Datenvisualisierung

Mit Dashboards und informativen Reports werden Daten in Unternehmen gewinnbringend genutzt. Datenvisualisierung erleichtert das Erkennen komplexer Zusammenhänge.

Datenvisualisierung

Mit Dashboards und Reports werden Daten in Unternehmen gewinnbringend genutzt. Datenvisualisierung erleichtert das Erkennen komplexer Zusammenhänge.

Jeden Tag generieren Unternehmen neue Daten zu Verkaufserlösen, Marketingleistung, Kundeninteraktionen, Lagerbeständen, Kosten, usw. Bei so vielen Daten kann es für Menschen schwierig sein, die eigentliche Aussage wahrzunehmen. Die Datenvisualisierung (engl. data visualization) hilft, all diese detaillierten Daten in leicht verständliche, visuell ansprechende und nützliche Geschäftsinformationen zu verwandeln.

Durch den Einsatz von visuellen Elementen wie Diagrammen, Grafiken und Karten stellt die Datenvisualisierung eine gute Methode dar, um Beziehungen, Muster, Ausreisser und Trends in Daten erkennen und verstehen zu können.

Für das erfolgreiche Führen einer Firma ist es entscheidend, tiefe und detaillierte Einblicke in die Geschäftsprozesse zu erhalten. Nur mit dem richtigen Datenmaterial können fundierte Entscheidungen getroffen werden. Aufgrund der riesigen Datenmengen, die täglich generiert und verarbeitet werden, ist es jedoch fast unmöglich, den Überblick über die unzähligen Datenreihen zu behalten. Die Datenvisualisierung erlaubt es, Daten so zu präsentieren, dass die wichtigen Informationen schnell zu erfassen und zu verstehen sind.

Bedeutung der Datenvisualisierung

Die Visualisierung von Daten ist eine effiziente Methode, neues Wissen zu entdecken und dieses Nicht-Experten mit Hilfe visueller Darstellungen auf eine zugängliche Weise zu vermitteln. Weil Bilder immer eine Geschichte erzählen, ist es essenziell, das Verständnis und die Verwendung von Daten durch Visualisierungen zu unterstützen.

Vorteile der Datenvisualisierung

Wer schon einmal auf eine grosse Tabellenkalkulation mit Daten gestarrt hat und keinen Trend ausfindig machen konnte, weiss, wie viel effektiver eine Visualisierung sein kann. Unsere Augen sprechen auf Farben und Muster an. Rot von blau oder Vierecke von Kreisen können wir schnell unterscheiden. Wenn wir ein Diagramm sehen, erkennen wir schnell Trends und Ausreisser.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

In Daten verbergen sich wichtige Erkenntnisse, die wertvolle Informationen für den Erfolg eines Unternehmens bieten. Die Herausforderung besteht allerdings darin, dass diese Informationen beim Blick auf die reinen Daten noch nicht wirklich erkennbar sind. Durch Live-Daten-Dashboards, interaktive Berichte, Diagramme, Grafiken und andere visuelle Darstellungen hilft die Datenvisualisierung, schnell und effektiv aussagekräftige Erkenntnisse über das Unternehmen zu gewinnen.

Das Big Data-Zeitalter gewinnt immer mehr an Fahrt und die Visualisierung wird immer mehr zu einem elementaren Element, um die täglich erzeugten Billionen an Datenreihen verstehen zu können. Datenvisualisierung kann zum Darstellen der Leistung, zum Kommunizieren von Trends, zum Beobachten der Auswirkungen von neuen Strategien, zum Aufzeigen von Zusammenhängen und für viele weitere Anwendungszwecke eingesetzt werden. Diese Darstellungen sind eine grosse Hilfe bei der Kommunikation und der Zusammenarbeit und bereichern Berichte, journalistische Texte und jeden anderen Kontext, in dem Information vermittelt wird.

Pluspunkte der Datenvisualisierung

Im Folgenden erfahren Sie, welche Vorteile die moderne Datenvisualisierung bietet.

Täglich generieren und verarbeiten Unternehmen mehr Daten. Teilweise ist das Wachstum exponentiell. Riesige Tabellen oder Datenreihen sind schwer zu überblicken und vom menschlichen Verstand kaum zu erfassen. Mit der Datenvisualisierung wird der übergeordnete Kontext und das Gesamtszenario leichter erkennbar. Es entsteht ein Gesamtüberblick mit den passenden Zusammenhängen. Auf diese Weise identifizieren Sie Trends und Muster, die Sie nicht sehen könnten, wenn Sie nur die Zahlen allein betrachten.

Unternehmen müssen immer schneller Geschäftsentscheidungen treffen, um schnell zu Ergebnissen zu gelangen. Datenvisualisierung macht Daten schneller zugänglich und erfassbar. Diese Informationen lassen sich für fundierte, datenbasierte Entscheidungen verwenden. Entscheidungsprozesse in einem Unternehmen werden erleichtert und beschleunigt.

Die zur Führung eines Unternehmens benötigten Daten befinden sich in der Regel in vielen verschiedenen internen und externen Datenquellen. Die Datenvisualisierung bietet eine elegante Möglichkeit, alle Informationen in aussagekräftigen Grafiken auf einem einzigen Dashboard zusammenzufassen und anzuzeigen.

Die Visualisierung von Daten vereinfacht den Prozess der Datenanalyse, indem sie grosse Mengen an Daten in aufschlussreiche Grafiken und Diagramme verwandelt. Für Entscheidungsträger sind diese aussagekräftiger als Texte oder blosse Zahlen. Ein einzelnes Diagramm kann komplexe Datensets veranschaulichen und unentdeckte Beziehungen, Muster und Trends aufdecken. Auf diese Weise lassen sich auch Abweichungen und Sonderfälle identifizieren.

Viele unternehmerische Entscheidungen basieren darauf festzustellen, wie sich Key Performance Indikatoren (KPIs) in einem bestimmten Betrachtungszeitraum entwickeln. So müssen Entscheider beispielsweise wissen, wie sich die Produktivität über das Jahr betrachtet verändert hat oder sich die Verkaufszahlen in den letzten Wochen entwickelt haben. Die Datenvisualisierung liefert die passenden Antworten und macht Verläufe und Trends wichtiger Indikatoren auf einen Blick erkennbar, um davon die richtigen Massnahmen abzuleiten.

Moderne Datenvisualisierung unterstützt das Storytelling. Oft ist es nicht ausreichend, die reinen Daten grafisch zu präsentieren. Sie müssen in eine Art Geschichte eingebunden werden, um der Zielgruppe die gewünschte Botschaft oder Idee zu vermitteln. Indem komplexe Informationen in den passenden Kontext gebracht werden, lassen sich diese leichter verstehen. Beispielsweise werden Daten miteinander verglichen oder Darstellungen mit kurzen Kommentaren ergänzt.

Anwendungsfälle der Datenvisualisierung

Vertrieb und Marketing

Online-Marketing ist auch weiterhin ein wachsender Markt. Aufgrund dessen müssen Marketing-Teams darauf achten, aus welchen Quellen der Traffic kommt und wie ihre Anzeigen im Netz Einnahmen generieren. Die Datenvisualisierung unterstützt dabei, Trends und deren Korrelation zu verschiedenen Marketingaktionen zu erkennen.

Finanzwesen

Finanzexperten müssen die Performance ihrer Investitionen verfolgen, um sich für den Kauf oder Verkauf eines Vermögenswerts zu entscheiden. Verschiedene Charts werden verwendet, um Trends sichtbar zu machen, indem sie wichtige Informationen wie Wertpapiere, Währungen, Aktien, Anleihen und Rohstoffe und deren Preisbewegungen anzeigen.

Politik

In der Politik kommen gerade im Zusammenhang mit Wahlen eine Vielzahl an Diagrammen zum Einsatz. Sitzverteilungen in Parlamenten werden mit Tortendiagrammen dargestellt, Gewinne und Verluste mit Balkendiagrammen, geographische Wählerverteilung mit eingefärbten Bereichen in Karten und Wählerwanderungen mit Flowcharts.

Gesundheitswesen

Fachleute im Gesundheitswesen verwenden häufig Choroplethenkarten, um wichtige Gesundheitsdaten zu visualisieren. Eine Karte zeigt unterteilte geographische Gebiete oder Regionen an, denen in Bezug auf eine numerische Variable eine bestimmte Farbe zugeordnet ist. Choroplethenkarten ermöglichen es Fachleuten, zu sehen, wie sich eine Variable in bestimmten Gebieten verändert (z.B. bei einer Pandemie).