Jeden Tag generieren Unternehmen neue Daten zu Verkaufserlösen, Marketingleistung, Kundeninteraktionen, Lagerbeständen, Kosten, usw. Bei so vielen Daten kann es für Menschen schwierig sein, die eigentliche Aussage wahrzunehmen. Die Datenvisualisierung (engl. data visualization) hilft, all diese detaillierten Daten in leicht verständliche, visuell ansprechende und nützliche Geschäftsinformationen zu verwandeln.
Durch den Einsatz von visuellen Elementen wie Diagrammen, Grafiken und Karten stellt die Datenvisualisierung eine gute Methode dar, um Beziehungen, Muster, Ausreisser und Trends in Daten erkennen und verstehen zu können.
Für das erfolgreiche Führen einer Firma ist es entscheidend, tiefe und detaillierte Einblicke in die Geschäftsprozesse zu erhalten. Nur mit dem richtigen Datenmaterial können fundierte Entscheidungen getroffen werden. Aufgrund der riesigen Datenmengen, die täglich generiert und verarbeitet werden, ist es jedoch fast unmöglich, den Überblick über die unzähligen Datenreihen zu behalten. Die Datenvisualisierung erlaubt es, Daten so zu präsentieren, dass die wichtigen Informationen schnell zu erfassen und zu verstehen sind.
Bedeutung der Datenvisualisierung
Die Visualisierung von Daten ist eine effiziente Methode, neues Wissen zu entdecken und dieses Nicht-Experten mit Hilfe visueller Darstellungen auf eine zugängliche Weise zu vermitteln. Weil Bilder immer eine Geschichte erzählen, ist es essenziell, das Verständnis und die Verwendung von Daten durch Visualisierungen zu unterstützen.
Vorteile der Datenvisualisierung
Wer schon einmal auf eine grosse Tabellenkalkulation mit Daten gestarrt hat und keinen Trend ausfindig machen konnte, weiss, wie viel effektiver eine Visualisierung sein kann. Unsere Augen sprechen auf Farben und Muster an. Rot von blau oder Vierecke von Kreisen können wir schnell unterscheiden. Wenn wir ein Diagramm sehen, erkennen wir schnell Trends und Ausreisser.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
In Daten verbergen sich wichtige Erkenntnisse, die wertvolle Informationen für den Erfolg eines Unternehmens bieten. Die Herausforderung besteht allerdings darin, dass diese Informationen beim Blick auf die reinen Daten noch nicht wirklich erkennbar sind. Durch Live-Daten-Dashboards, interaktive Berichte, Diagramme, Grafiken und andere visuelle Darstellungen hilft die Datenvisualisierung, schnell und effektiv aussagekräftige Erkenntnisse über das Unternehmen zu gewinnen.
Das Big Data-Zeitalter gewinnt immer mehr an Fahrt und die Visualisierung wird immer mehr zu einem elementaren Element, um die täglich erzeugten Billionen an Datenreihen verstehen zu können. Datenvisualisierung kann zum Darstellen der Leistung, zum Kommunizieren von Trends, zum Beobachten der Auswirkungen von neuen Strategien, zum Aufzeigen von Zusammenhängen und für viele weitere Anwendungszwecke eingesetzt werden. Diese Darstellungen sind eine grosse Hilfe bei der Kommunikation und der Zusammenarbeit und bereichern Berichte, journalistische Texte und jeden anderen Kontext, in dem Information vermittelt wird.